Am Montag,  30.11.2015 beginnt der wichtigste Termin des Jahres: In Paris verhandeln 195 Staaten darüber, ob unsere Erde halbwegs gesund bleibt. Die Mächtigen der Welt müssen ihren Bevölkerungen jetzt Opfer abverlangen.

Mit 7 schnellen Maßnahmen im Haushalt bis zu 570 € Mehr Geld jährlich.

Krieg, Terror, Schuldendrama, Migration – 2015 war ein Jahr der Krisen und brennenden Probleme. Politik wurde zum rastlosen Krisenmanagement mit ungewissem Ausgang. Und obwohl noch viele Brandherde schwelen: Die größte Herausforderung kommt erst noch. Denn die Krisen dieses Jahres mögen erschütternd sein, doch sie sind geografisch begrenzt. Ab Montag, 30.11.2015 jedoch geht es ums Ganze. Um unseren Planeten, um unsere Zukunft, um die Lebensgrundlage der gesamten Menschheit.

Wir haben es in der Hand: Auf der Klimakonferenz in Paris wird sich beweisen, ob wir es ernst meinen mit dem Klimaschutz, ob wir unserer Verantwortung für uns und künftige Generationen gerecht werden, unsere Erde halbwegs gesund zu erhalten. Ob wir bereit sind, unser Konsumverhalten zu ändern, auf Bequemlichkeit und Wachstum, auf das ewige Mehr, Mehr, Mehr zu verzichten. Oder ob wir die Natur weiter ausbeuten wollen – mit verheerenden Folgen. Wissenschaftler haben gezeigt, welche gravierenden Folgen die Klimaerwärmung schon jetzt hat.

  • Die ersten 15 Jahre dieses Jahrtausends waren (mit einer Ausnahme) die 15 wärmsten seit Aufzeichnung der Daten.
  • Das Meereis am Nordpol, das Inlandeis der Antarktis und Grönlands sowie die Gletscher in den Gebirgen schmelzen.
  • Durch das Schmelzwasser der tauenden Gletscher und weil Meerwasser sich bei Erwärmung ausdehnt, steigt der Meeresspiegel. Sturmfluten werden gefährlicher.
  • Ganze Weltgegenden leiden häufiger unter Dürren, so die Mittelmeerregion und Westafrika.
  • Auch Deutschland wird häufiger von Extremwetterlagen heimgesucht, die Milliardenschäden verursachen und tödliche Folgen haben können: Durch die Hitzewelle im Sommer 2003 starben in Mitteleuropa Zehntausende Menschen.

Mit 7 schnellen Maßnahmen im Haushalt bis zu 570 € Mehr Geld jährlich.

[…]

[weiterlesen auf Klimakonferenz in Paris: Es geht ums Ganze – Kommentar – SPIEGEL ONLINE]

Bild: AFP, SPIEGEL ONLINE

//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js

(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Advertisements